Pflegeleitbild ...Philosophie
Als modernes Dienstleistungsgewerbe im Bereich der Gemeinde Nohfelden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, älteren Mitbürgern, Kranken und Behinderten durch unsere Hilfe die Möglichkeit zu geben, so lange wie möglich in ihrer Umgebung zu verbleiben.

Wir sehen den Einzelnen als individuelle Person, wobei uns die Würde des Menschen, ungeachtet seiner Herkunft oder Religion, als das Wichtigste erscheint. Er steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.

Er wir von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigen-verantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wieder herzu-stellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Pflege verstehen wir als unabdingbare, sorgfältige und wichtige Hilfestellung in Lebenskrisen, bei Krankheit, Behinderung, Sterben und Tod.

Unsere ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell "Monika Grohwinkel" angelehnt. Wir können so eine auf unsere Kunden und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Bei Kunden, die von pflegenden Angehörigen betreut werden, versuchen wir, diese in die Gestaltung des gesamten Pflegeprozesses einzubinden, so dass den zu betreuenden Kunden kontinuierlich eine geplante, durchschaubare und zielgerechte Pflege gewährleistet wird.

Wir versuchen ein Höchstmass an Privatsphäre zu wahren und unsere Pflege den gegebenen Räumlich-keiten anzupassen und somit dem Kunden seine vertraute Umgebung zu erhalten.

Wie der Mensch ein Recht auf Lebenshilfe hat, so hat er auch ein Recht auf Sterbebegleitung. Wir wollen Menschen in der letzten Lebensphase vor dem Tod so pflegen und betreuen, dass sie ihr Leben in Würde und gewohnter Umgebung, wenn nötig mit einer abgestimmten Schmerztherapie und in einer Atmosphäre von Geborgenheit bis zum Ende leben können.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und den ihm Nahestehnden, mit Hausarzt, den therapeutischen und sozialen Diensten, sowie Seelsorgern, wird von allen Mitarbeitern des ambulanten Dienstes konstruktiv gefördert um eine optimale Pflege zu gewährleisten.

Die Fort- und Witerbildung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiges Standbein unserer Einrichtung um unsere Qualität in der Versorgung immer den neuesten Erkenntnissen in der Pflege und Behandlung anzupassen.

Der kooperative Führungsstil in unserer Einrichtung ermöglicht allen Mitarbeitern ein Mitspracherecht.